Mittwoch, 19. Juni 2013

Moon river...Haare schneiden nach dem Mond?

Huhu!

Es gibt schon komische Dinge auf der Welt: Hydra-X-Energy ultra intense full repair extreme express-shampoos mit zweitausend Silikonen, diese komischen Sendeantennen, die sie in Frankreich an die Notrufsäulen an den Autobahnen machen, Mathelehrer, Deutschlehrer, sonstige Lehrer und-Leute, die ihre Haare nach dem Mond schneiden!
Vor Wochen hatte ich das erste mal davon gehört und fand die Sache erstmal reichlich komisch.
Immerhin lernt man doch am ersten Tag in der Langhaarschule, dass Haare totes Material sind, sich nicht reparieren lassen und es den Haarwurzeln schnurzpipsegal ist, was Du in deinen Haarspitzen anstellst.
(BTW: Klar, wenn deine Spitzen total kaputt sind, kommt das Wachstum unten nicht an, weil es gleicht wegbricht, aber ansonsten beeinflusst Haare schneiden das Wachstum ja-eigentlich!-nicht.)
So.
Und jetzt las ich also im Langhaarnetzwerk doch tatsächlich davon, dass es die Haare dichter Wachsenlassen soll, wenn man im zunehmenden Jungfraumond schneidet, und schneller sollen sie bei Schnitten im zunehmenden Löwenmond wachsen.
Okay, nun, eigentlich glaube ich nicht an Esoterik und Homöopathie und was es da gibt, sondern halte das nur für ein Mittel, den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Übrigens, das Buch "die Wissenschaftslüge" von Ben Goldacre kann ich jedem empfehlen, der sich näher mit all dem beschäftigen mag, dass die Konzerne uns so vorgaukeln. Unglaulich witzig geschriebenes, tolles Buch voller orginal britischen Humor :D.

Aber meine Haare schneide ich ja selbst, also kostet es mich ja nichts.
Und, was kann schlimmstenfalls schon passieren? Richtig, im schlimmsten Fall bringt es nichts, im Besten etwas.
Also werde ich meinen nächsten Trimm (ursprünglich gelpant für den 9.Septemper) auf den 5.September vorziehen, dann steht der Mond im zunehmenden Jungfraumond (=angeblich dichteres Haarwachstum).
Über allzu dünne Haare kann ich mich ja nicht beklagen, auch den Shed bin ich schon fast los und habe nur noch ein paar Haare mehr im Kamm als sonst. Mit meinen 8-8,5cm Zopfumfang habe ich sogar eine leicht überdurchschnittliche (mitteleuropäischer Durchschnitt sind 7cm) Haardicke. Aber dieser Tag war der einzige passende, der zumindest in der Nähe des eigentlich geplanten Trimms lag.
Denn: Im zunehmenden Löwemond kann der Mond nur in der ersten Jahreshälfte stehen, danach gibt es nur noch Tage mit dem abnehmenden Löwemond (laut Mondkalelender gaaanz mies für die Haare!). Dafür finden sich im zweiten Halbjahr viele Tage mit zunehmendem Jungfraumond, dieser kommt dafür in der ersten Jahreshälfte nicht vor. Also ein Halbjahr für Wachstum und eines für Dichte.

Ich werde in Zukunft meinen Trimmplan einfach mit dem Mond absprechen und vieleicht mal eine Mega-Ölkur auf einen Tag legen, an dem der Mond sie gut findet-im schlimmsten Fall bringt es nicht, im Besten etwas!
Und probieren kostet ja nichts.
Mag jemand mitmachen? :-)

Eure Aschblondine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen