Freitag, 28. Juni 2013

Es gibt nicht nur Henna&Indigo! Andere natürliche Haarfärbemethoden

Entschuldigt die lange Postpause, ich habe eine üble Grippe bekommen... But, to topic:

Mal ganz ehrlich: Wer von uns ist mit seiner Haarfarbe ganz zufrieden? Ganz, komplett, vollständig zufrieden?
Eigentlich wünschen wir uns doch alle eine kleine Sache: Vielleicht soll ein bereits vorhandener Rotstich sichtbarer werden, vielleicht alles einen Hauch goldener, vielleicht die Reflexe in schwarzem Haar blau statt weiß werden....
Es gibt Möglichkeiten, auf natürlichem Wege kleine Veränderungen zu erzielen. Denn: Haare natürlich färben geht nicht nur mit Henna, und es muss auch nicht immer Rot sein! Gerade Blondtöne (inklusive dunkel- und aschblond!) sind eigentlich die Kandidaten schlechthin für kleine Veränderungen der Haarfarbe.
Mit den unten genannten Methoden wird man aber wirklich nur kleine Veränderungen erzielen. Nach einer Honigpackung wird niemand Dich fragen, ob Du dir die Haare blondiert hast, nach eine Cassia-Behandlung werden auch nur hellhaarige Menschen (grau bis helles mittelblond) auf den leichten Goldschimmer angesprochen werden. Es handelt sich also um subtile Dinge, nur winzige Unterschiede. Vieles wird nur euch selbst auffallen. Einzig das Henna Gloss sollte vorsichtig angewendet werden, sonst seit ihr hinterher mit Pech ein ungewollter Rotschopf.

Haare aufhellen mit Honig
Honig enthält ein Enzym, dass Peroxid bildet. Peroxid ist wohl allen geläufig: Es blondiert und ist wesentlicher Bestandteil aller Blondierungen. Jedoch ist das Peroxid im Honig nur in ganz geringen Mengen vorhanden, also, ihr werdet vermutlich als einzige den Effekt sehen können, erst nach mehreren Anwendungen wird ein Unterschied wirklich von anderen bemerkbar sein, wenn sie z.B. Fotos vergleichen.
Achtung: Honig bitte nur bei Blond- und eventuell ganz hellen Brauntönen verwedenden, niemals auf dunkleren Brauntönen oder gar schwarz, das kann eventuell gräulich werden, habe ich gelesen!
Anleitung: Warmes Wasser (bitte keine Spülung, nur mit Wasser ist ein Peroxidgehalt erwiesen) und Honig vermischen. Ein gutes Verhältnis wäre z.B. 1:5 oder 1:6, wenn ihr die Haare vor der Behandlung nicht nass macht, sind auch 1:8 oder 1:10 gut.
Dann macht man die Haare nass (nicht unbedingt notwendig) und matscht sich die Honigpampe ins Haar. wichtig ist, das ganze warm zu halten und es darf nicht austrocknen! Also ein feuchtes Baumwolltuch und dann ein flauschiges Handtuch drumwickeln. Optimal sind etwa 40 Grad, wenn ihr glaubt, es ist zu kalt, können Wärmepads, Kirschkernkissen o.ä. abhilfe schaffen.
Einwirken lasst ihr das ganze am Besten so zwischen 2 und 10 Stunden.
Ich habe das selbst auch schon dreimal gemacht, es ist echt ein netter Effekt: Bei mir werden meine natürlichen Strähnchen betont, es trocknet nicht aus und macht mein Haar etwas goldiger, was toll zu mir passt.
Achtung: Honig zieht massiv chemische Haarfarbe und kann auch Henna ziehen!

Gold- bzw. Rotstich mit Cassia und Henna Gloss
Cassia ist eine Pflanze, die wie Henna angewendet wird. Sie zaubert einen zarten Goldton in euer Haar, graue Haare werden goldblond. Sehr reizvoll sieht das bei allen aus, deren Haare von natur aus (dunkel) Blond sind und gerade ergrauen: Das Cassia macht die grauen Strähnen goldblond und ihr bekommt einen echt schönen Effekt.
Cassia hellt nicht auf, es macht eure Farbe nur wärmer und goldiger.
Manche sehen aber auch gar keine Farbveränderung: Ich z.B. mache gerne Cassia-Kuren und meine Farbe ändert sich danach nie.
Cassia kann je nach Haar unterschiedlich stark färben: Bei manchen nicht oder nur gaaanz leicht, andere bekommen echt starke Wirkungen. Eine Probesträhne zeigt euch, wie es bei euch wirkt!

Für Henna Gloss kocht ihr Henna mit Wasser etwa eine Viertelstunde lang auf mittlerer Hitze. Dann filtert ihr das Henna raus, nehmt euch den Henna-Tee und vermischt ihn nach belieben mit Spülung. Nach der Wäsche tragt ihr das Gemisch, also den Henna Gloss, auf und lasst ihn zwischen 5 Minuten und einer halben Stunde einwirken, je nachdem, wie stark die Farbveränderung sein soll. Das Ergebnis ist ein rötlicher Stich.

Haare abdunkeln mit schwarzem Tee
Nach der Wäsche starken schwarzen Tee als letzte Rinse ins Haar geben. Es dunkelt die Haare gaaanz leicht ab, der Effekt ist auswaschbar, also, nach der nächsten Wäsche ist der Effekt verschwunden.
Achtung: Nur bei dunklem Haar anwenden! Helle Haare könnten einen Grünstich bekommen oder gräulich werden!

Kamillentee für Goldreflexe
Auch diese Methode verwende sehr gerne: Einfach Kamillentee als letzte Rinse ins Haar geben und dann habt ihr schöne goldene Reflexe. Bei allen schon so warmen Blondtönen wirkt das sehr schön. Ein kleiner Tipp: Wenn ihr euch mit den noch nassen Haaren nach der Kamillentee-Rinse in die Sonne setzt und sie trocknen lasst, hellt das auf!

Aufhellen mit Zitronensaft
Einfach mit purem Zitronensaft oder einem 50:50 Gemisch aus Zitronensaft und Wasser die Haare nassmachen und ab in die Sonne! Nur mit UV-Licht kommt die Wirkung zustande! Danach bitte die Haare Waschen, das Zeug wirkt sonst sehr austrocknend und sollte nicht im Haar bleiben.


Honig und Cassia benutze ich gerne, aber selten. Eine Cassia-Kur gönne ich mir wegen der Sauerei vielleicht zwei, dreimal im Jahr. Zu Neujahr und zum Geburtstag ;-).
Honig habe ich jetzt dreimal getestet und mag den Effekt. Das möchte ich vielleicht alle drei Monate mal machen.
Kamillerinsen mache ich sehr oft, weil ich diese Goldreflexe sehr mag und sie meiner Haut schmeicheln.

Habt ihr schon mal eine dieser Methoden getestet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen